Was ist Mindset?

Hast du dich auch schon gefragt, was bedeutet eigentlich dieses Wort Mindset? Das findest du in unserem heutigen Blog Post heraus.

21.02.2022 | Stefan Gut

Was versteht man unter dem Begriff Mindset?

Mindset besteht aus zwei Wörtern. Einmal aus Mind, was soviel wie Geist bedeutet und zum andern aus dem Wort Setting, was auf Deutsch Einstellen bedeutet.

Im Kontext bedeutet Mindset, die Art und Weise wie du denkst. Welche Einstellungen, Denkgewohnheiten oder Haltungen du zum Leben und zu allen Situationen hast. Das Mindset kannst du dir wie eine Brille vorstellen. Jeder Mensch hat seine individuelle Brille wie er oder sie die Welt wahrnimmt. Aufgrund deiner Einstellungen und deiner Denkweise wirst du alle Informationen, die du von aussen wahrnimmst automatisch filtern und dementsprechend handeln. Unser Mindset wurde aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse bestimmt.

Ein Beispiel dazu: Als Kind haben wir mit der Hand auf die heisse Herdplatte gefasst und uns dadurch eine Verbrennung zugezogen. Daraus haben wir gelernt, dass es sehr schmerzhaft ist auf eine heisse Herdplatte zu fassen. So entsteht unser Mindset. Wir lernen durch Erfahrung und Wiederholung. Unser Gehirn verknüpft alles und bildet Assoziationen, was uns hilft nicht alles wieder von neuem lernen zu müssen.

Warum ist das Mindset so wichtig?

Das Mindset entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Die Art und Weise wie du denkst, ist entscheidend, ob du Herausforderungen und Probleme als Chance siehst oder sie aufschiebst.

Es gibt 2 Arten von Mindset

Starres Mindset

  • befürchtet Niederlagen
  • negative Glaubenssätze
  • Angst vor Veränderung
  • bleibt in der Komfortzone
  • will sich nicht weiterbilden
  • setzt das Wissen nicht um
  • lernt nicht aus Fehlern

Erfolgreiche Mindset

  • wissenshungrig, neugierig
  • fokussiert und diszipliniert
  • Fehler als Chance sehen
  • offen für neue Erfahrungen
  • liebt neue Herausforderungen
  • gibt nicht auf bei Hürden oder Schwierigkeiten
  • lernt von den Fehlern erfolgreicher Menschen

Wie kann ich mein Mindset ändern?

Jedes Mindset ist entwickelbar, es braucht jedoch Zeit und Geduld, das Ganze ist ein Prozess. Eine Blume, die nicht mehr wächst stirbt. Genauso ist es mit dem Erfolg auch. Erfolgreiche Menschen entwickeln sich weiter, und sie tun das mit grosser Freude, weil sie genau wissen, dass sie dadurch ihre Ziele erreichen.

Hier ein paar Tipps, wie du dein Mindset ändern kannst:

Lerne und wachse konstant

Lernen und Weiterbildung gehört zum Erfolg. Bei allen erfolgreichen Menschen wirst du immer eine Bibliothek finden. Mache das Lernen zu deinem Hobby. Je mehr du Spass am Lernen entwickelst, umso mehr Freiheit wirst du erreichen. Alles was lebt, das wächst, das ist ein Naturgesetz. Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen zu wachsen und sich weiter zu entwickeln, jedes Kind will ständig forschen, neues kennenlernen, untersuchen und seine Fähigkeiten verbessern.

Umgib dich mit positiven und erfolgreichen Menschen

Den stärksten Einfluss auf dein Leben haben die Menschen mit denen du dich umgibst. Das klingt im ersten Augenblick vielleicht übertrieben, aber dennoch ist es so. Wir lernen am besten und schnellsten durch Imitation. Umgib dich mit Menschen, die Eigenschaften haben, die du erlernen willst.

Sei konstant und beharrlich

Gib auf keinen Fall auf. Wenn du aufgibst hast du verloren. Wenn du einen Traum aufgibst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass du nie wieder träumen wirst. Wer keine Träume mehr hat, der hat aufgehört zu leben. Die Ausdauer und die Geduld ist eine der wichtigsten Regeln zum Erfolg. Alle anderen Fehler kannst du auf dem Weg korrigieren, aber wenn du nicht weiter machst und aufgibst, dann ist es endgültig vorbei.

Tu es einfach!

Hör nicht darauf, was andere sagen, mach es einfach. Nicht immer so viel denken, mehr machen. Eine der grössten Fähigkeiten, die du entwickeln kannst, ist die Fähigkeit dich zum Handeln zu motivieren. Merke dir eines, es wird nie der perfekte Moment kommen. Alles Grosse fängt mit dem ersten Schritt an. Versuche nicht alles perfekt zu planen, sondern mache es einfach. Finde heraus, was dich antreibt und nutze ganz bewusst diese Dinge um dich zu motivieren.

Übernimm die volle Verantwortung

Wem du die Schuld gibst, dem gibst du die Macht. Wenn du die Schuld allen andern, der Situation oder den Umständen zuschreibst, hast du keine Macht etwas zu ändern. Nur, wenn du in die volle Eigenverantwortung gehst und dein Leben selbst in die Hand nimmst, kannst du wirklich etwas verändern. Wichtig ist auch, dass du nicht nur verantwortlich bist für das, was du tust, sondern auch für das, was du nicht tust. Wenn du zulange auf deine Macht verzichtest, wirst du sie irgendwann verlieren.

Autor

Stefan Gut

Stefan Gut

Ich bin Gründer des gemeinnützigen Instituts für Finanzbildung. Meine direktes,...

Empfohlene Kurse

Praxis Mindset Lehrgang

Praxis Mindset Lehrgang
Thinking Into Results
online

Abonniere den Newsletter

Erfahre regelmässig Wissenswertes und Aktuelles aus dem Institut.

Jetzt abonnieren